Schreibende 2021

Selina Aissami, geboren 1995 in Fribourg, ist passionierte Büchergestalterin und leidenschaftliche Pflanzensammlerin. Sie arbeitet für das kult Café Bad Bonn und man trifft sie an diversen Konzerten und zwischen tanzenden Menschen an der Bad Bonn Kilbi an. Eine Studentin der Visuellen Kommunikation, irgendwo zwischen erdigen Händen, experimentellen Klängen und cleanen Editorial Designs. (Stand Mai 2021)

Nina Brügger, geboren 2000, studiert Fine Arts in Bern und schreibt nicht nur, um herauszufinden was sie denkt, sondern auch um sich immer wieder kritisch gegenüber der Welt und sich selbst zu positionieren. Das führt zu kurzen Notizen im Tram, geht über zu Gedankensplittern auf Einkaufszetteln und endet nicht selten in von Kaffeeflecken übersäten Manifesten. Nina hat eine Schwäche für Leopardenmuster und bekommt daher von ihren Freund*innen öfters extravagante Jacken und Seidenblusen geschenkt. Sie macht Kunstvideos und liest gerne ganz dünne Bücher. (Stand Mai 2021)

Irini Gleglakou, 25 ans. Toute son enfance elle l’a vécue à Athènes, en Grèce. En venant en Suisse, elle a appris le français, puis elle a effectué une formation en graphisme à l’Ecole d’Arts Appliqués (EAA) de La Chaux-de-Fonds. Actuellement, passionnée du design éditorial, elle décide de continuer ses études en faisant un BA en Communication Visuelle à l’HKB de Bern. (Stand Mai 2021)

Joshua Järmann studiert an der Kunsthochschule Bern im 4. Semester im Studiengang Vermittlung von Kunst und Design. Während er sich in mehreren Richtungen in der Kunst ausprobiert, übt er verschiedene Sportarten aus und geht so oft wie möglich auf Reisen, welche meist ans Meer führen. Auch wenn man meint, dass er das letzte Mal vor sieben Jahren beim Coiffeur war, schneidet er ab und zu seine Haare. Er findet, die Haare sollte man wachsen lassen, solange sie nicht ausfallen. (Stand Mai 2021)

Lange braune Haare und blaue Augen: Das ist Nick Jaun. Er studiert im 2. Semester an der HKB im Studiengang Visuelle Kommunikation und bringt schon vielerlei Erfahrungen mit sich. Er hat nach dem Abschluss des Gymnasiums den obligatorischen Vorkurs gemacht und arbeitete zeitweise als Zivi in einem Altersheim, denn Nick begegnet Menschen äusserst empathisch und sozial. In seiner Freizeit zeichnet er viel und interessiert sich für die Illustration, jedoch hat er nicht einen grossen Bezug zum Schreiben, was sich wahrscheinlich in diesem Kurs ändern wird. Nick hat sogar bereits ein Comic für das Fumetto Festival gestaltet, als Zeichner sowie auch als Autor. (Stand Juni 2021)

Fjolla Lajqi, geboren im Juli 2000 in Bern, studiert Kunst & Vermittlung an der HKB. Sie ist schon länger im Vermittlungsbereich tätig, hat bereits im Gymnasium ein Bilderbuch für Kinder gestaltet und auch sonst hat sie schon mehrere kleine Texte für Zeitschriften oder Magazine verfasst. Sprachen sind ihr Hobby: ob Italienisch, Französisch, Englisch oder Albanisch; Unterhalten kann sie sich immer. Ihr Wunsch ist es, in den nächsten Jahren mal im Ausland zu studieren und sich in verschiedenen Bereichen der Kunstvermittlung auszuprobieren und zu entfalten.

Mattia Marchese, 22 ans, a étudié le graphisme à La Chaux-de-Fonds avant de décider d’étudier la communication visuelle à la HKB de Berne. Pendant son premier diplôme, il a effectué un stage de graphisme à Rotterdam et a ainsi déjà acquis une expérience professionnelle précieuse. Lorsqu’il ne se promène pas dans la nature, il est un musicien amateur passionné. (Stand Mai 2021)

Linda Meli, aufgewachsen in St.Galler Rheintal zog 2012 nach Zürich, um eine Ausbildung zur Grafikerin zu absolvieren. Sie arbeitete mehrere Jahre in einer Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt auf kulturellen und sozialen Projekten und gab während diesen Jahren ihr ganzes Gehalt für Reisen aus. Um ihr Wissen zu vertiefen und noch freier arbeiten zu können, studiert sie derzeit an der Hochschule der Künste Bern, wo sie auch seit sieben Jahren lebt. Sie ist fasziniert von analogen visuellen Ausdrucksformen und beschäftigt sich gestalterisch besonders in den Bereichen Musik und Kultur. (Stand Mai 2021)

Ana-Lea Muster

Xavier Sägesser, 1997 ins Leben gestellt, mit Kurzhaarschnitt und Brille oder Kontaktlinsen, studiert an der Hochschule der Künste Bern. Wenn man ihn draussen auf den Strassen Berns antrifft, so flitzt er meist mit seinem Fahrrad von A nach B. Ein Sportler ist er, der Xavier, ob draussen oder drinnen, ob alleine oder im Team. Er ist auch oft im Theater oder anderswelchen kulturellen Betrieben zu finden. Müsste er sich selber beschreiben, würde er folgendes sagen: «Ich kann Hüte nicht gerade tragen». Der Sonnenschutz seines Hutes steht meist ungewollt in einem leichten Winkel zum Gesicht. Dies hat wahrscheinlich etwas mit seinem asymmetrischen Kopf zu tun. Früher fand er dies cool und vergrösserte den Winkel sogar noch absichtlich. Heute hat er sich mit der leichten Schräge in seinem Leben abgefunden. (Stand Mai 2021)

Fabienne Schneuwly, aufgewachsen in einem alten Häuschen, umgeben von Wiesen, Wäldern und zwei Bauernhöfen, studiert Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste Bern. Die Abgelegenheit mochte sie schon immer. Beim Waten durch das dichte Nebelmeer in den Bergen, beim Durchstreifen der Wälder im prasselnden Regen, stets mit einer Kamera im Gepäck. Dort lässt sie sich inspirieren, um sich abends bei flackerndem Kerzenlicht und experimentellen Klängen im Hintergrund ihren gestalterischen Projekten zu widmen. (Stand Mai 2021)

Rebekka Seiz, geboren 1995, war nach der Schule auf Reisen mit dem Zug und dem Flugzeug. Sie machte ein Zwischenstopp in Luzern und studierte dort Kunst & Vermittlung. Nach dem Abschluss arbeitete sie in einer Galerie, organisierte dort Ausstellungen und verkaufte Kunst. Heute lebt sie in Zürich, weil sie die Limmat so gerne hat und pendelt für ihr Viskom Studium nach Bern. (Stand Mai 2021)

Nadine Sisti studiert Kunstvermittlung an der HKB. Davor war sie eine Weile im Urlaub, wie auch gestern Dienstag. Sie findet es wichtig, auch mal nur einen Nachmittag Ferien zu machen. Prokastination hat für Nadine nichts mit faul sein zu tun, es ist gekonnte Leistungsverweigerung. Platz für Spontanes. Ihr Lebenslauf wird hier ausgespart. (Stand Mai 2021)

Anaïs Vidal étudie actuellement la communication visuelle à la Haute école des arts de Berne. C’est sa précédente formation en tant que graphiste à l’École d’arts appliqués de la Chaux-de-Fonds qui la pousse à poursuivre ses études dans le domaine afin de parfaire son éducation. À côté de ses études, elle se concentre sur le développement de sa propre entreprise en travaillant à son compte. Son travail graphique repose principalement sur la réalisation d’éditions et d’expérimentations graphiques dans le cadre de création d’identité visuelle. Aujourd’hui, elle s’intéresse notamment à l’influence qu’un visuel peut avoir sur son environnement ainsi que sur des individus afin de transmettre un message fort et plaisant. (Stand Mai 2021)

Fabienne Vögeli beginnt nach ihrer Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit und der
Berufsmatura das Studium der freien Künste an der Hochschule der Künste Bern.
Nebst Fotografie, Skulptur und Malerei nimmt das Schreiben einen wichtigen Teil
ihrer Arbeit ein. Wenn auch nicht immer im Vordergrund. Sie ist von Philosophie
und dem Tanz inspiriert – einer Mischung aus Denken und Wahrnehmen. (Stand Juni 2021

Babette Walder studiert Fine Arts an der Hochschule der Künste Bern, wechselt aber gerade an die Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Sie hat viel Freude an den schönen Absurditäten des Alltags und ist allgemein sehr begeisterungsfähig. In der Kunst beschäftigt sie sich mit Skurrilem, Humoristischem, Alltäglichem, mit sich selbst, mit Sprache. Sie versucht, sich medienübergreifend einen Weg zu immer neuen Erkenntnissen zu bahnen. (Stand Juni 2021)

Julia Zehnder